Wilhelmstraße 5, 26919 Brake

Schulleben (vor 2023)

Created with Sketch.

Grundschulaktionstag Handball

Am 08.11.2019 haben die 3. und 4. Klassen der Grundschule Harrien zum ersten Mal mit viel Freude am Grundschulaktionstag Handball teilgenommen.

Weihnachtsbaum schmücken Klasse 1

Auch in diesem Jahr haben die ersten Klassen der Grundschule Harrien mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck einen Weihnachtsbaum auf dem Schneeflöckchenmarkt in Brake geschmückt.

Feuerwehr

Die vierten Klassen haben in diesem Schuljahr im Sachunterricht das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelt. In diesem Zusammenhang war am 07.11.2017 die Freiwillige Feuerwehr Brake zu Besuch in der Schule. Die Kinder konnten einen Einblick in die Aufgabenfelder der Feuerwehr erlangen und verschiedene Gerätschaften sowie das Löschfahrzeug kennen lernen .  Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Brake.

Herbstfest

Am 03.11.2017 fand an der Grundschule Harrien das Herbstfest statt. Organisiert wurde dieses vom Schulternrat und dem Förderverein. Die Kinder hatten die Möglichkeit verschiedene Bastelangebote in Anspruch zu nehmen.  So konnten sie sich zum Beispiel eine Laterne basteln, die sie beim abschließenden gemeinsamen Singen und Laternenlauf präsentieren konnten. Außerdem gab es noch eine Cafeteria mit Kuchen und Getränken. Der Erlös kam dem Förderverein der Grundschule Harrien zu Gute.

Waldausflug

Auch in diesem Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Harrien gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrer einen Schulausflug in den Rasteder Wald gemacht.  Mit 134 Kindern der 1.- 4. Klassen ging die Fahrt am Vormittag des 27.09.2017 mit Bussen nach Rastede. Nach 2 Stunden wandern durch den Wald mit mehreren Lernstopps wurde die ganze Gruppe wieder am Schlosspark Rastede eingesammelt. Über Verhaltensregeln im Wald wurden die Kinder im Vorfeld informiert. Im Unterricht wurde dieses Erlebnis in den nächsten Wochen nachgearbeitet.