A bis Z

Arbeitsgemeinschaften

In diesem Schuljahr finden immer dienstags in den 3. und 4. Klassen folgende Arbeitsgemeinschaften  statt: Alles was Spaß macht, Braker Stadtpiraten, Gesellschaftsspiele, Rope Skipping, Tanzen, Werwölfe und Schwimmen.

Beurlaubung

Im § 63 des Niedersächsischen Schulgesetzes ist die Schulpflicht geregelt.  Danach gilt folgender Grundsatz:

Direkt vor und direkt nach den Ferien darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde.

Eine genehmigte Beurlaubung sollte mitgeführt werden, da an Flughäfen u.ä. Kontrollen stattfinden. Liegt die genehmigte Beurlaubung nicht vor, kann unter Umständen eine Reise nicht angetreten werden.

Sollte ein Kind direkt vor den Ferien erkranken, ist ein schriftliches Attest vom Arzt vorzulegen. Eine formlose Entschuldigung durch die Eltern wird nicht anerkannt.

Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen wird die zuständige Stelle beim Ordnungsamt der Stadt Brake informiert und ggf. das Schulversäumnis angezeigt.

Für weitere Fragen können sich Eltern gern an die Schule wenden.

Betreuung

Wir bieten für die Kinder der Klassen 1 und 2 Betreuungszeiten an. Diese liegen in der regulären 5. Unterrichtsstunde (11:50 – 12:35 Uhr). Sie werden von fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen übernommen.

Einschulungstermin für das Schuljahr 2023/2024 ist am Samstag, 19. August 2023.

Einmal pro Halbjahr findet ein Elternsprechtag statt.
Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ferienzeiten

Schuljahr 2022/2023

(Niedersachsen)

17. Oktober 2022 – 28. Oktober 2022 Herbstferien

31. Oktober 2022 Reformationstag

23. Dezember 2022 – 06. Januar 2023  Weihnachtsferien

30. Januar 2023 – 31. Januar 2023 Winterferien/Halbjahr

27. März 2023 – 11. April 2023 Osterferien

18. Mai 2023 – 19. Mai 2023 Christi Himmelfahrt/Brückentag

29. Mai 2023 – 30. Mai 2023 Pfingstferien

06. Juli 2023 – 16. August 2023 Sommerferien

Forum

In regelmäßigen Abständen, in der Adventszeit wöchentlich, versammeln sich alle Schüler unserer Schule, deren Lehrer/innen und Schulbegleiter/innen im Forum. Das Forum bietet den Kindern die Möglichkeit, im Unterricht erarbeitete Lieder in verschiedenen Sprachen zu singen, Gedichte vorzutragen, eigene Geschichten vorzulesen, Theaterszenen darzubieten und Tänze zu zeigen. Unsere Schüler erhalten in diesem Rahmen auch die Möglichkeit, im
außerschulischen Bereich erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten zu präsentieren. So spielen sie auf ihrem Instrument etwas vor oder sie zaubern oder führen die Tänze aus ihrer Tanzschule vor. Im Forum werden auch besondere Leistungen der Schüler gewürdigt z. B. Sportabzeichen, ADAC-Turnier, Mathematikolympiade, usw.

Frühstück

In der Zeit von 9.20 – 9.30 Uhr findet in jeder Klasse ein gemeinsames Frühstück statt.

Denken Sie bitte im Sinne Ihres Kindes daran, ein gesundes Frühstück und ein gesundes Getränk mitzugeben!

Fundsachen

Fundsachen werden bei uns im Eingangsbereich in einem eigens dafür bereitgestellten Behälter gesammelt. Die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten sollten regelmäßig den Inhalt kontrollieren. Immer zu den Ferien werden die Fundsachen ausgelegt. Was danach übrig bleibt, geht in die Kleidersammlung oder an Bedürftige.

KOV Wesermarsch

Aufgrund der Corona-Pandemie finden in diesem Schuljahr keine Schnelllerner-Kurse statt.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier.

Materiallisten

Die aktuellen Materiallisten erhalten Sie bei der Klassenlehrerin.

Notfallnummern

Bitte denken Sie stets an die Aktualisierung Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummern, unter denen wir Sie jederzeit erreichen können!

Sollte Ihr Kind während der Unterrichtszeit erkranken oder einen Unfall haben, rufen wir Sie an, damit Sie es abholen können.

Hierfür ist es günstig, zusätzlich Notfallnummern von Verwandten oder Freunden anzugeben, damit wir im Notfall immer jemanden erreichen können.

Sport- und Schwimmunterricht

Schwimmunterricht
Im 3. Schuljahr nehmen die Schüler am Schwimmunterricht teil. Die Teilnahme ist verpflichtend. Der Schwimmunterricht findet im Brommy Bad Brake statt.

Sportunterricht
Für den Sportunterricht benötigen die Schüler eine Sporthose, ein T-Shirt und Turnschuhe (diese dürfen nicht als Straßenschuhe genutzt werden). Kinder ohne Sportbekleidung dürfen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Jeglicher Schmuck ist aus Gründen der Vermeidung von Verletzungen vor Beginn des Sportunterrichts (am besten zu Hause) abzulegen.

Unfälle & Verletzungen

Alle Kinder sind auf dem Schulweg durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg versichert.

Bei einem Unfall versuchen wir zuerst die Eltern zu erreichen (siehe Notfallnummern), damit sie in einem nicht so schwerwiegenden Fall einen Arzt aufsuchen können.

In schwerwiegenderen Fällen wenden wir uns selbstverständlich an die Notfallzentrale.

Verkehrssicherheit

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind einen sicheren Schulweg ein und leiten Sie es zu umsichtigen Verhalten an.

Kinder des ersten und zweiten Schuljahres sollten nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, da sie noch nicht über die Voraussetzung zur sicheren Verkehrsteilnahme verfügen.

Wenn Ihr Kind trotzdem mit dem Fahrrad fährt, sorgen Sie bitte dafür, dass dieses auch verkehrssicher ist. Überprüfen Sie es bitte regelmäßig! Die Benutzung eines Schutzhelmes wird dringend empfohlen!

Achten Sie zudem bitte darauf, dass Ihr Kind in der dunklen Jahreszeit für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbar ist und statten Sie es mit zusätzlichen Reflektoren (“Blinkis”) und Warnwesten aus!