Bewegt und lebendig – Schule als gemeinschaftlicher Lern- und Lebensraum

Mit diesem Leitbild verständigen wir uns auf Grundsätze, die unser Handeln an der Grundschule Harrien leiten. Sie gelten für unsere Arbeit nach innen und nach außen. Es liegt an uns allen, dieses Leitbild, das von uns in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet wurde, im Alltag lebendig und präsent werden zu lassen.

Gemeinschaft

Leben und Lernen in Gemeinschaft hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine multikulturelle Gesellschaft vorbereiten, indem wir die Einzigartigkeit jeder Person, die am Schulalltag teilhat, als Bereicherung für die Schulkultur anerkennen und diese Vielfalt als Chance für die Entstehung von Neuem sehen. Dabei ist der wertschätzende Umgang miteinander Voraussetzung und Ziel gleichermaßen. Folgende Leitgedanken, berücksichtigen wir -sowohl Schülerinnen und Schüler als auch lehrendes und nichtlehrendes Personal- täglich im Schulalltag:

• Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  • Wir lernen voneinander und miteinander.
  • Wir fördern das demokratische Miteinander.
  • Wir sorgen dafür, dass sich alle willkommen fühlen und anerkannt werden.
  • Wir kooperieren intensiv mit den Eltern.
  • Wir bilden uns weiter.

Lern- und Lebensraum

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Stärken und Potenzialen der  Schülerinnen und Schüler. Wir schaffen eine Lernkultur, die gelingendes Lernen im Sinne einer persönlichen Entfaltung sowie der Ausweitung fachlicher und sozialer Kompetenzen umfasst. Um Wissen zu erwerben, aber auch um Wissen zu vermitteln, bedarf es eines geeigneten Lern- und Lebensraums.

• Wir fördern und fordern nach individuellen Bedürfnissen.
  • Wir unterstützen das selbständige Lernen durch ein positives Lernklima.
  • Wir möchten den Schülerinnen und Schülern ihre Umwelt erfahrbar machen
  • Wir möchten eine räumliche Umgebung bieten, die differenziertes und bewegtes Lernen sowie Erholungszeiten ermöglicht.
  • Wir besuchen außerschulische Lernorte.

Bewegte und lebendige Schulkultur

Wir gehen davon aus, dass sich Menschen im Bewegen entwickeln und verändern. Gleichzeitig verändern sie über die Bewegung auch die Umgebung und nehmen Einfluss auf andere Menschen und Dinge. Entsprechend wird menschliche Bewegung als Teil der sinnstrukturierenden Welt begriffen, die den Zusammenhang von Mensch und Welt auf der Ebene leiblicher Erfahrungen konstituiert. Bewegte Schulkultur heißt für uns, dass neben den Bewegungs- und Sportgelegenheiten auf  dem Schulhof und im Unterricht, auch  unterrichtsübergreifende soziokulturelle Bereiche und Aktivitäten des Schullebens (z. B. Ausstellungen, Theater, Kunstobjekte, Spiel und Sportfeste) innere und äußere Bewegung erzeugen. Wir möchten eine Schule lebendig werden lassen, die den Menschen bewegte Erfahrungen ermöglicht und die sich zum Gemeinwesen hin öffnet.

• Wir ermöglichen elementare leiblich- sinnliche Erfahrungen.
  • Wir schaffen bewegte Lernarrangements, die selbstgestaltetes, soziales und produktives Lernen fördern.
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.
  • Wir schulen das Bewusstsein für ein gesundes Leben.