Erziehungskonsens

Wir, die Lehrer, Mitarbeiter und Eltern der Grundschule Harrien, wollen auf der Grundlage gemeinsamen Handelns und gegenseitiger Unterstützung den Kindern eine vertrauensvolle Schulumgebung schaffen, in welcher sie die Möglichkeit und Unterstützung haben zu lernen und sich zu entwickeln.

Unser Leitgedanke „ICH-DU-WIR: vom Ego zum Gemeinschaftswesen“ soll dabei die Grundlage darstellen, auf welcher unsere Erziehungsziele fundieren:

• Das Vorherrschen eines Gemeinschaftsgefühls, in welchem jeder Geborgenheit und Anerkennung erfährt.
  • Die Befähigung für jedes Kind zur individuellen Entwicklung, Stärkung des Selbstwertgefühls und Reifung der Selbstständigkeit.

Das bedeutet, die Kinder:

• sollen einen wertschätzenden, respekt- und liebevollen Umgang miteinander erfahren und selbst dahingehend gestärkt werden.
  • entwickeln aufgrund positiver und verbindender Erfahrungen untereinander ein Gemeinschaftsgefühl, so dass sich jedes Kind und jeder Erwachsene angenommen und akzeptiert fühlen kann.
  • nehmen sich selbst als Teil dieser Gemeinschaft wahr und erfahren dadurch Verantwortung, Stärkung und Sicherheit.
  • stärken damit zugleich auch ihr Selbstwertgefühl und können somit zu mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit herangeführt werden.
  • erfahren innerhalb der Gemeinschaft Toleranz und Anerkennung, so dass sich auch bei jedem Einzelnen ein Toleranzgefühl ausbilden und weiterentwickeln kann.

Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass sich auch alle an der Erziehung Beteiligten, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern, als Teil einer Gemeinschaft sehen und danach handeln, indem:

• Lösungen gemeinsam entwickelt werden.
  • klare Regeln und Strukturen angeboten und in ihrer Einhaltung unterstützt werden.
  • Handlungsergebnisse sowohl im Bereich schulischer Leistungen, als auch bezogen auf soziales Verhalten anerkannt und wertgeschätzt werden.